Netzwerk Pride@ergo wird ein Jahr alt

Vor einem Jahr wurde das LGBT+-Netzwerk Pride@ergo gegründet. Zum ersten Geburtstag können Vertriebspartnerinnen und Vertriebspartner den Pride-Aufkleber für ihr Ladenlokal nutzen. Sichtbar werden, aufklären, Vorurteile abbauen. Mit diesen Zielen ist des Netzwerk Pride@ergo im vergangenen Jahr gestartet.

Die sexuelle Orientierung sowie geschlechtliche Identität sollte kein Grund für Diskriminierung sein, sondern Teil einer offenen Gesellschaft. ERGO Mitarbeiter und Vertriebspartner, die sich als LGBT+ identifizieren, können das Netzwerk nutzen. Aber auch Menschen außerhalb der Community sind durch ihre Unterstützung ein wichtiger Teil des Netzwerkes und jederzeit willkommen. Die Buchstaben LGBT+ stehen für Lesbian, Gay, Bisexual und Transgender. Schirmherr des Netzwerks ist ERGO Arbeitsdirektor Ulf Mainzer. Verschiedene Studien zeigen, dass eine sichtbare Offenheit für die Anliegen der LGBT+ Community neue Potenziale für Kunden und Bewerber schafft.

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Den Pride-Aufkleber können Vertriebspartner und Vertriebspartnerinnen kostenfrei über den üblichen Bestellweg anfordern. 

 

Erwartungen übertroffen

Wie lautet das Fazit nach einem Jahr? „In vielen Bereichen sind unsere Erwartungen bei weitem übertroffen worden“, sagt Daniela Leonbacher, Vermittlerservice AO München und Sprecherin von Pride@ergo. Dazu gehöre, dass Pride@ergo mit Arbeitsdirektor Ulf Mainzer einen sehr engagierten Schirmherrn gefunden hat. Und dass das Diversity Team in den vergangenen Jahren die Basis für dieses und die anderen Netzwerke geschaffen und entscheidend beim Aufbau mitgeholfen habe.

Aktionen und Pläne für das zweite Jahr

Für die kommenden zwölf Monate hat sich das Pride-Netzwerk einiges vorgenommen. So wollen sie den Austausch mit Munich Re, MEAG und Nexible intensivieren und enger mit externen Netzwerken zusammenarbeiten. Extern möchte Pride@ergo an der LBGT+ Jobmesse „Sticks and Stones“ sowie am Christopher Street Day teilnehmen.

Nächstes Ziel: 100 Mitglieder

Aber vorher gibt es noch einen großen Meilenstein: „Im Moment haben wir 98 Mitglieder im Netzwerk“, sagt Sandra Bodemer, Gruppenleiterin Zentraler Innendienst ERGO AO Berlin, „wir würden gerne dieses Jahr noch das 100. Mitglied willkommen heißen.“

Den Pride-Aufkleber können Vertriebspartner und Vertriebspartnerinnen kostenfrei über den üblichen Bestellweg anfordern.